Die allgemeine Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII fördert die Persönlichkeitsentwicklung, die Autonomie und die soziale Integration von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Benachteiligungen sollen vermieden oder abgebaut werden.
Die Jugendarbeit im Team Jugend- und Familienbildung ist in erster Linie für die 16 Städten und Gemeinden in der Region Hannover zuständig, für die die Region Hannover das zuständige Jugendamt bildet. Im Rahmen der Jugendarbeit werden insbesondere Aufgaben von überörtlicher Bedeutung wahrgenommen.
Pädagogische Angebote
Die Veranstaltungen des Teams Jugend- und Familienbildung ergänzen die Angebote der Jugendarbeit der Vereine, Verbände und Jugendpflegen in den Städten und Gemeinden der Region Hannover. Hierbei handelt es sich vornehmlich um Kooperationsangebote mit diesen Trägern sowie um Partizipationsangebote. Auch innovative und experimentelle Angebote gehören zum Repertoire des Teams. Dabei ist die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen eine grundlegende Handlungsleitlinie.
Im Jugend,-Gäste-und Seminarhaus (JuGS) in Gailhof haben Schulklassen die Möglichkeit, Bildungsprogramme in Anspruch zu nehmen, die vom Team Jugend- und Familienbildung in Zusammenarbeit mit externen Fachkräften gestaltet werden.
Netzwerkarbeit
Das Team Jugend- und Familienbildung koordiniert Arbeitskreise und Arbeitsgruppen in der Region Hannover, wirkt in Arbeitskreisen mit und organisiert Fortbildungen und Fachtagungen für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Regionsjugendring Hannover e.V.
Qualitätsentwicklung
Die Qualitätsentwicklung der Jugendarbeit in der Region Hannover hat einen hohen Stellenwert in der Arbeit des Teams Jugend- und Familienbildung. Im Fokus stehen dabei derzeit die Bestandserhebung und Bedarfsanalyse.