für Schule und Jugendarbeit

Wir kommen mit dem BZgA (Bundeszentrale gesundheitliche Aufklärung) Mitmach-Parcours zu Nikotin und Alkohol in die Schule oder in die Jugendeinrichtung in der Region Hannover.

Auf Initiative der Landesstelle Suchtgefahren in Niedersachsen (NLS) wurde eine mobile Version des Klarsichtparcours entwickelt. Der Parcours besteht aus einem Checkpoint und 5 Stationen:
Infostation zu TabakInfostation, Alkohol,Rauschbrillenparcours,Talkshow: Alkohol/Rauchstory und Werbung und Image

 

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in paralleln Kleingruppen jeweils 15 Minuten pro Station den Parcours (gleich 90 Min. pro Klasse).
Für die Durchführung werden vor Ort 3-4 Lehrerinnen und Lehrer, sozialpädagogische Fachkräfte oder Juleica/Peers in der Moderation der Stationen geschult. Neben dem Koffer des Teams Jugend- und Familienbildung, gibt es weitere Exemplare bei den Suchtberatungsstellen „Neues Land" und „Prisma". Damit eignet sich das Angebot auch für Projekttage in der Suchtprävention, weil sogar mehrere Klassen parallel den Parcours absolvieren können. Pro Tag können bis zu drei Gruppen durch den Parcours gehen.
Einen Eindruck von den Stationen des großen Ausstellungsparcours vermittelt die Webseite: https://www.bzga.de/was-wir-tun/suchtpraevention/mitmachparcours-klarsicht/klarsicht-koffer/
Die BZgA wird den Koffer nicht weiter vertreiben. Die Materialien stehen aber als Vorlagen weitestgehend auf der Webseite zum Nachbau zur Verfügung. Implementierungsschulungen werden durch uns oder die genannten Suchtberatungsstellen angeboten. Ab 2022 soll auch eine Onlineschulung bereitgestellt werden.
Das Team Jugend- und Familienbildung bietet den Parcours kostenlos ab Jahrgang 7 in der Region Hannover an.
Info: 0511/616-25608 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KlarSicht-Koffer-Flyer.pdf